Atemwegsinfektionen

Atemwegsinfektionen

Infektionen der Atemwege sind einer der häufigsten Gründe, warum Menschen medizinisches Fachpersonal aufsuchen. Eine schnelle Diagnose gewährleistet die richtige Behandlung, eine minimale Ausbreitung der Infektion und reduziert unnötige Antibiotikaverschreibungen.

Infektionen der Atemwege sind einer der häufigsten Gründe, warum Menschen medizinisches Fachpersonal aufsuchen1. Da sich die Symptome und Anzeichen von Influenza, COVID-19 und anderen Atemwegsinfektionen jedoch teilweise überschneiden, ist die korrekte Diagnose der Infektion von entscheidender Bedeutung. Eine schnelle Diagnose gewährleistet die richtige Behandlung und eine minimale Ausbreitung der Infektion. Eine korrekte Diagnose reduziert auch die unnötige Verschreibung von Antibiotika. Aidian bietet eine breite Palette von Schnelltests zum Erkennen von Influenza, SARS-CoV-2 und anderen Atemwegsinfektionen an.

C-reaktives Protein (CRP)

Genaue und schnelle CRP-Point-of-Care-Tests (POC) unterstützen bei der klinischen Behandlung von Patienten mit Infektionssymptomen. Die Messung von CRP erhöht die diagnostische Sicherheit, leitet eine angemessene Verschreibung von Antibiotika an und trägt zum Ausschluss von schweren bakteriellen Infektionen bei2-4.

Weitere Informationen: 

Über das C-reaktive Protein (CRP) 

CRP und Infektionen der unteren Atemwege


Referenzen

  1. Finely CR, Chan DS, Garrison S, et al. What are the most common conditions in primary care? Canadian Family Physician 2018; 64, 832-840.
  2. Markanday A. Acute Phase Reactants in Infections: Evidence-Based Review and a Guide for Clinicians. Open Forum Infect Dis 2015; 2(3): ofv098.
  3. Little P et al. Effects of internet-based training on antibiotic prescribing rates for acute respiratory-tract infections: a multinational, cluster, randomised, factorial, controlled trial. Lancet 2013; 382(9899): 1175-1182.
  4. Emery P. Evidence-based review of biologic markers as indicators of disease progression and remission in rheumatoid arthritis. Rheumatol Int 2007; 27(9): 793-806.